Rückblick Firmung 2023

Von Erlebnispädagogik, Kirchen-WG und den Gaben des Geistes

Nachdem sich die Jugendlichen bis zum letzten Jahr in klassischen, wöchentlichen Treffen auf den Empfang der Firmung vorbereitet haben, wurde das Konzept für die Vorbereitung 2023 grundlegend geändert. Mit Rücksicht auf die Zeitplanung der Jugendlichen, sowie den unterschiedlichsten Interessen folgte der Schritt zu einem projektorientierten Ansatz. Aus insgesamt 10 Projekten konnten sich die Jugendlichen jenes aussuchen, welches sie am meisten ansprach.

Und so machten sich zu Beginn des Jahres insgesamt 34 Jugendliche auf den Weg ihres eigenen, kleinen „Glaubens-Abenteuers“. Im Folgenden möchte ich kurz die einzelnen Projekte vorstellen.

Die Firm-WG

Firm WG
Im Projekt „Die Firm-WG“ haben die Jugendlichen insgesamt drei Wochenenden in der Kirche verbracht und gemeinsam an Themen, die den Glauben und die Kirche betreffen, gearbeitet. Höhepunkt war dabei sicherlich das Pessachfest, welches unter Anleitung aus der jüdischen Gemeinde an Gründonnerstag gefeiert wurde.

TeamGEIST

TeamGeist
Im Projekt „TeamGEIST“ zog es die Jugendlichen für ein Wochenende in die Jugendherberge nach Gerolstein. Im Vordergrund standen dabei erlebnispädagogische Methoden, die dann im Bezug auf den eigenen Glauben reflektiert wurden. Dabei kamen aber auch intensive Gespräche am Lagerfeuer oder eine Nachtwanderung nicht zu kurz.

Ein Buch mit sieben Siegeln

Bibel
Im letzten Projekt, „Ein Buch mit sieben Siegeln“ befassten sich die Jugendlichen mit der Bibel. Im ersten Teil wurden verschiedene Übersetzungen unter die Lupe genommen, darunter auch Kuriositäten, wie die Twitter- oder die Comic-Bibel. Aber auch die Entstehungsgeschichte spielte eine Rolle. Im zweiten Teil wurde mit Blick auf die Gaben des Geistes die eigene Vision von Kirche und kirchlicher Jugendarbeit erarbeitet, sowie eine eigene Bibel kreativ gestaltet.
Bevor die Jugendlichen das Sakrament der Firmung empfangen konnten, stand am Sonntag, den 04. Juni, noch ein Abschlussgottesdienst in Alt St. Maternus mit gemeinsamem Pizza-Essen auf dem Programm, wozu auch zahlreiche Firmlinge erschienen. Am Mittwoch, den 07. Juni, sowie am Samstag, den 10. Juni, empfingen schließlich 39 (5 Jugendliche konnten auf Grund von Corona nicht gefirmt werden) von unserem Weihbischof Steinhäuser in zwei von den Rheinbogenstimmen mitgestalteten Feiern das Sakrament der Firmung. Ich wünsche den Jugendlichen für ihren Lebens- und Glaubensweg alles Gute und Gottes Segen. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen der Vorbereitung beigetragen haben.

Bildnachweise: