Firmung 2024 - Alle Infos

Liebe Jugendliche,

an dieser Stelle findet ihr alle Infos zur Firmung 2024.

zunächst einmal freut es mich, dass ihr Interesse an diesem „Glaubensabenteuer“ habt und dass ihr euch auf die Firmvorbereitung einlassen möchtet.
Einladung Firmung 2023 - V.2
Nachdem die Anmeldephase nun offiziell beendet ist, erfolgt nun die Vorbereitung in den jeweiligen Projekten. Allen Jugendlichen dabei viel Spaß und tolle Erfahrungen 🙂
Natürlich findet ihr hier auf der Seite weiterhin die wichtigsten Infos zur Vorbereitung.

LebensWEGE - Nachmittag zur bewussten Firmentscheidung

Die Firmung ist das erste Sakrament, für das ihr euch bewusst entscheidet. An diesem Nachmittag wollen wir der Frage nachgehen, was die Firmung für mein eigenes Leben bedeutet.

Anmeldung und weitere Infos findet ihr hier.

Hinweis 1: Die Teilnahme an einem der beiden Nachmittage ist Voraussetzung für den Empfang der Firmung.

Hinweis 2: Die Abfrage zu den Firmgottesdiensten dient nur dazu, dass ich einen Eindruck bekomme, wie ihr euch auf die Gottesdienste verteilt. Eine gesonderte Anmeldung zum Firmgottesdienst erfolgt noch!

Die Firmprojekte 2024

Um zu den einzelnen Projekten zu gelangen, klicke auf das Bild links oder folge dem Link HIER.

Alle Termine auf einen Blick

Um zu den einzelnen Projekten zu gelangen, klicke auf das Bild links oder folge dem Link HIER.

Alle Termine findet ihr auch im Event-Kalender mit der lilafarbenen Markierung!

Was bedeutet eigentlich Firmung?

Firmung Button
Die Firmung zählt neben der Taufe und der Erstkommunion zu den sogenannten Initiationssakramenten der katholischen Kirche. Durch diese Sakramente wird der/die Glaubende in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Während bei der Taufe und der Erstkommunion noch eure Eltern für euch entschieden haben, stellt die Firmung das erste Sakrament dar, für welches ihr euch selbst entscheidet.

Bei der Firmung werdet ihr mit dem Heiligen Geist beschenkt, der zum einen euren Glauben bestärkt, euch aber auch immer wieder herausfordert, euch mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Das Sakrament euch vom (Weih-)Bischof durch Salbung und Handauflegung gespendet.

Unser Firmkonzept

Konzept Button
Unsere Vorbereitung ist so gestaltet, dass ihr euch aus den verschiedenen Projekten das aussucht, was euch am meisten anspricht. Innerhalb dieses Projektes findet dann die Vorbereitung statt. Dabei liegt die Gestaltung und Umsetzung in der Hand der Katechet:innen. Somit haben wir nicht nur einen flexiblen Zeitplan, sondern können auch die unterschiedlichsten Themen und Interessen berücksichtigen. Daneben wird es noch weitere Verstanstaltungen geben, welche die Vorbereitung begleiten. Natürlich weiß ich, dass eure Zeit begrenzt ist. Daher möchte ich auch, dass diese Zeit so angenehm wie möglich für euch wird.

Wer wird angeschrieben:

Letter - Towfiqu barbhuiya - unsplash 2

Jugendliche, die:
  • bis zum Firmtag das 16. Lebensjahr vollendet haben
  • in der 10. Klasse sind.
Solltet ihr eines der beiden oder sogar beide Kriterien erfüllen, aber keine Post bekommen haben, meldet euch gerne bei mir.

Ablauf:

Schedule - Eric Rothermel - unplash 2
Aktuell läuft noch die Planungs- und Orgaphase. Ich möchte euch aber einen groben Abriss für die nächsten Wochen geben.
  • nach Herbstferien: anschreiben der potentiellen Firmkandidat:innen
  • November: Info-Veranstaltung(en)
  • bis Dezember: Anmeldephase
  • Januar bis Juni ’24: Vorbereitungsphase

Save the Date:

Calendar - Estee Janssens - unsplash 2
Firmgottesdienste 2024:
  • Freitag, 28.06.24, 18:00 Uhr: Firmfeier in St. Remigius (Sürth)
  • Samstag, 29.06.24, 17:30 Uhr: Firmfeier in St. Joseph (Rodenkirchen)

In beiden Gottesdiensten wird Weihbischof Steinhäuser das Sakrament der Firmung spenden.

Eine Anmeldung zum Firmgottesdienst wird es im Laufe der Vorbereitung geben.

Eindrücke von 2023:

Einladung Firmung 2023 - V.2
Hier könnt ihr euch gerne einen Eindruck von der Vorbereitung 2023 verschaffen.

Noch Fragen?

Solltet ihr noch Fragen haben oder irgendwas unklar sein, könnt ihr mich gerne kontaktieren 🙂

Nicolai Esser (Jugendreferent)
Handy: 01520 903 76 72
E-Mail: nicolai.esser@erzbistum-koeln.de
Bildnachweise: