Rückblick Videonacht 2023 der Rheinbogen-Minis

Wenn man die besten Dinge kombiniert: Pizza und Filme

Unsere Leiter:innen haben sich für diese Ministranten-Aktion etwas ganz Besonderes ausgedacht: Pizza und Filme. Zwar waren unter uns einige, die schon einige Videonächte erlebt haben und auch schon einige Aktionen mitgemacht haben, bei denen es Pizza zu essen gab. Es gab aber auch zahlreiche neue Messdiener:innen unter uns, die dieses Jahr zum ersten Mal eine Videonacht erlebt haben. Trotzdem ist es jedes Mal eine große Freude, wenn alle zusammenkommen für einen gemeinsamen Abend.
Bei dieser Aktion sind sogar mehr Messdiener:innen als sonst da, denn es wurden alle Minis aus dem Rheinbogen – und zwar aus Rodenkirchen, Sürth und Weiß – in den Pfarrsaal nach Sürth eingeladen.

Wir starteten den Abend mit ein paar Kennenlernspielen, wie zum Beispiel „ich sitz‘ im Grünen“. Aber auch das „Kotzende Känguru“ ist dabei. Ein Großteil von uns kannte die Spiele noch nicht, obwohl Dirk, unser Diakon, fest behauptete er hätte die Spiele mit manchen von uns schon im Kindergarten gespielt.
Nachdem wir uns gegenseitig kennengelernt haben, gab es endlich Pizza, auf die wir aber noch ein wenig warten mussten. Denn an einigen Tischen wurde ziemlich laut geredet, was sogar den einen oder anderen Leiter ein wenig auf die Palme brachte. Erst nachdem sich der Tumult gelegt hatte, durften wir schließlich Pizza essen.
Danach ging es mit den Filmen los. Wir wurden in zwei Räume aufgeteilt. Im großen Pfarrsaal haben die größeren Messdiener:innen „Black Panther“ – einen Marvel-Film geschaut. Im kleineren Chorraum wurde für die jüngeren Minis „Gregs Tagebuch“ gezeigt. Danach wurden einige von uns kleineren auch schon wieder abgeholt, ehe die größeren eine weitere Filmerunde mit „Ich, einfach unverbesserlich 2“ einleiteten. Bei diesem Film sind aber dann auch schon die meisten von uns eingeschlafen. Nur die, die wirklich nicht genug bekommen konnten, schauten sich schließlich ein paar der Leiter:innen noch Cars bis etwa 3:00 Uhr morgens an.
Am nächsten Morgen haben wir noch gemeinsam im Pfarrsaal gefrühstückt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurden wir schließlich abgeholt. Damit ging eine wirklich gelungene Videonacht 2023 zu Ende. Mit großer Vorfreude warten wir nun auf die Videonacht 2024.
Text: Marius Mull
Fotos: Nicolai Esser