Rückblick: Nacht in der Kirche

Für den März hatten sich die Messdiener:innen aus Rodenkirchen eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Gemeinsam mit den Kommunionkindern, sowie den anderen Minis aus Rodenkirchen, sollte eine Übernacht in der Kirche St. Maternus stattfinden.

Und so trafen sich am Freitag, den 01. März, 55 Kinder, 14 Leiter:innen, sowie Jugendreferent Nicolai in der Kirche St. Maternus. Nachdem das Willkommens-Chaos eingedämmt war und auch alle einen Platz gefunden hatten, um das zahlreiche Gepäck unterzubringen, konnte der Abend beginnen.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte schließlich die Einleitung zu dem, was alle an diesem Abend erwarten sollte: In mehreren Escape-Räumen, die sich in der gesamten Kirche verteilten, musste am Ende ein Lösungwort gefunden werden. Sofort machten sich alle daran, die Rätsel zu lösen und die Hinweise zu finden, was denn am Ende des Abends in der Kirche passieren sollte.
Das Ganze wurde schließlich von einer Essenspause unterbrochen. Alle staunten nicht schlecht, als sie die 15 großen Familienpizzen sahen, die zur Verpflegung gedacht waren. So versammelten sich alle unter der Orgalempore, um sich für den Rest des Abends entsprechend zu stärken.
Im Anschluss folgte noch eine weitere Runde der Escape-Räume. Währenddessen bereiteten eifrige Helfer die Lichtanlage für das Abendprogramm vor. An den Säulen wurden Scheinwerfer aufgestellt, die so die Kirche in ein faszinierendes Licht tauchten.

Nachdem alle Hinweise gefunden wurden war klar, womit der Abend enden sollte, nämlich mit Mr. Bean. Und so nahmen alle in den vorderen Bänken der Kirche statt, um den Abend ausklingen zu lassen. Nach und nach wurden auch alle müde und suchten ihre Schlafplätze auf.

Am nächsten Morgen – nachdem sich alle fertig gemacht hatten – folgte zunächst eine kleine Wanderung von der Kirche zum Pfarrheim Arche. Dort wartete bereits das Frühstück auf die hungrige Schar an Kindern und Jugendlichen. Die restliche Zeit bis zum Ende wurden mit Spielen auf dem Außengelände des Pfarrheimes verbracht. Und so neigte sich diese eindrucksvolle Aktion langsam dem Ende entgegen. Eine Aktion, die vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Denn wann hat man schon die Gelegenheit, einmal in einer Kirche übernachten?
Text und Fotos: Nicolai Esser